Rundwanderung – Wasserauen

Anfahrt: Parkplatz Wasserauen (Ebenalpbahn)

Vom Parkplatz gehts in ca. 1.5 Stunden hoch bis zum Restaurant Äscher. Der Weg führt zu Beginn durch den gut ausgebauten Wald, dies ist besonders an heissen Sommertagen sehr angenehm.

Nach einer kurzen Stärkung gehts weiter zum Seealpsee. Diese Route ist extrem steil und in den Morgenstunden noch sehr rutschig, nicht für jeden geeignet. Dafür wird man mit einem wunderbaren Panorama begrüsst (Appenzeller Quöllfrisch).

DSC_0172 3

 

Vom Seealpsee folgt dann eine kurze aber steile Wanderung hoch bis zur Meglisalp. Sehr empfehlenswert, ein schönes Panorama und nicht so überlaufen wie die Ebenalp.

Nach Älplermagronen, Chässpätzli und einen Huuskafi gehts dann wieder zurück nach Wasserauen.

DSC_0189 2

Auf der gesamten Wanderung befinden sich diverse Restaurants und Alphütten. Hunger oder Durst sollte auf dieser Strecke kaum ein Problem sein. Die reine Wanderzeit beträgt ca. 6 bis 7 Stunden und ist nicht ganz einfach. Wer möchte, kann den ersten Aufstieg auf die Ebenalp mit der Luftseilbahn absolvieren.

SchweizMobil_Rundwanderung_Ebenalp

Kommentar verfassen