Viñales, das Herz der Tabakindustrie

am

Von Havanna ging es mit einen Taxi Colektivo nach Viñales (20 CUC). Die Taxis sind meistens alte amerikanische Fahrzeuge ohne Klimaanlage 😉

Wer sich für die Reise mit einem Taxi nach Viñales entscheidet, bekommt meistens noch gleich eine Tour angeboten. Ein Pärchen aus Italien und ich haben schliesslich zugesagt. Die Tour ging zu einer Tabakfarm, einer Höhle und am Schluss noch eine kurze  Wanderung durch die Natur.

Tabakfarm

Kosten: Gratis. Es wird aber sehr begrüsst, wenn man sich ein paar Zigarren kauft.

Die Tour war sehr informativ und definitiv empfehlenswert, der Guide konnte Spanisch und Englisch. Zudem kosten die Zigarren hier nur 4 CUC und kommen direkt von der Farm. Mein Tipp: Wenn man noch eine Weile auf Cuba bleibt, können diese gemütlich während der Reise genossen werden.

Cueva San Miguel

Kosten: Eintritt: 5 CUC

Nach der Tabakfarm ging es in eine Höhle inklusive Bootsfahrt. Die Bootsfahrt war mal etwas anderes aber es gab keine Informationen zur Höhle. Es wurden lediglich Steinformationen gedeutet, welche wie ein Krokodil, eine Flasche oder wie sonst was aussehen. Leider ein No-Go von meiner Seite, 5 CUC ist nicht teuer aber hier kann man sich dies sparen.

 

Wanderung Parque Nacional Viñales

Nach der ersten Höhle, wäre eigentlich noch eine zweite Höhle gekommen. Wir haben uns aber dagegen entschieden und haben noch eine Weile im Nationalpark von Viñales verbracht.

Die Wanderung war nicht gerade überwältigend aber besser als nochmals eine touristische Höhle zu besuchen.

Playa Cayo Jutias

Kosten: 12 CUC

Wer gerne einen Tag am Strand verbringen möchte, kann für 12 CUC in einem Taxi Colektivo zum Playa Cayo Jutias fahren. Die Fahrt zum Strand dauert rund 1.5 Stunden, die Strasse ist ziemlich durchlöchert.

Es gibt ein Restaurant und ein paar Bars und lohnt sich auf jeden Fall. Der Strand ist riesig und man kann sich ein ruhigen Ort aussuchen oder auch direkt beim Restaurant platzieren. Ich habe ein paar Snacks eingepackt und mir eine Kokosnuss organisiert.

20180403_171924168_iOS

Weiterfahrt nach Cienfuegos

Nach Viñales ging es weiter nach Cienfuegos, ein kurzer Zwischenstopp vor Trinidad. Mit dem Taxi bezahlte 30 CUC, ein bisschen verhandeln muss immer sein. Der Bus ist etwa gleich schnell (6 Stunden) und kostet 32 CUC.

Kommentar verfassen